[Werbung: Affiliate Links]
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich das erste Mal von Jackfruit gelesen habe und wie daraus „Pulled Pork“ gemacht wurde. Das musste ich natürlich sofort ausprobieren und habe Pulled Jackfruit auf Knusperkartoffeln gemacht.
Die Frucht hatte es mir auf Anhieb angetan. Also habe ich weiter experimentiert und auch Fischgerichte damit veganisiert. So zum Beispiel vegane Fischfrikadellen und Jackfruit-Thunfisch-Salat. Beides auch super lecker. Probiere es unbedingt mal aus!
Ein weiteres Gericht mit Jackfruit ist nun dieses Curry, in das ich noch Süßkartoffeln und Spinat gegeben habe. Auch hier brauchst du wieder die grüne, unreife Jackfruit in Lake, nicht die gelbe, reife in Sirup (das könnte interessant schmecken). Ich kaufe sie immer im Asiamarkt. Wenn du das Curry etwas cremiger haben möchtest, erhöhe einfach die Menge der Kokosmilch und reduziere gleichzeitig die Menge an Brühe.
Den Koriander obenauf kannst du auch weglassen, wenn du ihn nicht magst. Wenn du noch ein crunchy Topping magst, röste ein paar Cashewkerne und streue sie über das Curry. Noch schärfer wird’s mit ein paar Chiliflocken.
Lass es dir schmecken!
Alles Liebe
Rina
Hunger auf noch mehr Süßkartoffel? Probiere mal gefüllte Süßkartoffel, Süßkartoffeltaler, Salat mit Süßkartoffel, Spinat-Süßkartoffel-Bowl und Chili mit Süßkartoffeln.
Jackfruit-Süßkartoffel-Curry mit Spinat
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 große Süßkartoffel
- 1 EL Öl
- 1 1/2 EL gelbe Currypaste
- 1 Dose junge grüne Jackfruit in Lake
- 250 ml Brühe
- 1 kleine Dose Kokosmilch - 160 ml
- 1 Dose stückige Tomaten
- 1/2 TL Salz
- 1/4 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Zitronensaft
- 2 Handvoll Babyspinat
- 1 EL frischer Koriander gehackt
- Chiliflocken
Zubereitung
- Die Zwiebel fein und die Süßkartoffel grob würfeln, den Knoblauch pressen. Die Jackfruit abgießen und abtropfen lassen.
- Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin dünsten, bis sie glasig sind. Die Currypaste zugeben und kurz anschwitzen. Die Jackfruit und die Brühe zugeben und 10 Minuten köcheln lassen.
- Die Jackfruit stückig zerdrücken. Das klappt am besten mit einem Kartoffelstampfer. Tomaten, Süßkartoffel und Kokosmilch zugeben und mit Salz, Kreuzkümmel und Zitronensaft würzen. Zugedeckt für 20 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren.
- Zuletzt den Spinat unterrühren und das Curry auf zwei Schälchen verteilen. Mit Koriander und Chili bestreuen. Dazu passt am besten Reis.
Ich habe Jackfruit erst vor kurzem für mich entdeckt und eine Süßkartoffel schlummerte noch in der Kammer. Es war perfekt, selbst ohne die Kokosmilch (von der ich ausging, sie wäre auch in der Kammer, aber Pustekuchen 😉).
Auch mein Freund war sehr begeistert.
Danke für das leckere, unkomplizierte Rezept.
Gruß Sylvia
Autor
Gern geschehen. Freut mich, dass es euch geschmeckt hat!
Liebe Rina,
ich habe dein Rezept heute mit einer Freundin ausprobiert und es war so lecker! Wow! Vielen Dank! 🙂 Wenn du Lust schau gerne bei mir vorbei! Ich würde mich freuen!
Autor
Liebe Yolanda,
freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Gerne schau ich bei dir vorbei.
Vielen Dank für deine Bewertung!
Liebe Grüße
Rina
Ich treffe immer wieder auf deine Rezepte und will endlich mal eines ausprobieren. Großes Interesse weckt bei mir die Jackfrucht. Nun habe ich eine Frage bezüglich deiner Ansicht zu Herkunft und Qualität. Ich bin jemand, die auf den Bio-Schmäh hereinfällt. Ich bevorzuge es in der Hoffnung, dass die Schadstoffe zumindest geringer sind als beim konventionellen Anbau. Von der Jackfrucht, die im Asiamarkt in Dosen verkauft wird, weiß man wohl nicht viel über die Herkunft. Ich bin bei sämtlichen Produkten aus dem Asiamarkt skeptisch…wobei ich nicht einmal wüsste, wo ich einen finde. Ich wohne in Wien, vermute aber, dass du in Deutschland zu Hause bist, sonst hätte ich dich fragen können, wo du einkaufst. Werde mich aber trotzdem an die Jackfrucht heranpirschen. 😉 …
LG
Ingrid
Autor
Liebe Ingrid,
ich versuche auch, wann immer möglich, Bio-Lebensmittel zu kaufen. Wenn ich aber das gewünschte Lebensmittel in Bio-Qualität nicht bekomme, greife ich auf konventionell Angebautes zurück. Meine Devise lautet da: So viel wie möglich. ?
Ich hoffe, du findest Jackfruit, damit du sie mal ausprobieren kannst. Ansonsten findest du sie auch online: http://amzn.to/2njScJE
Liebe Grüße
Rina
Hallo Ingrid, hallo Rina,
Hier gibt es die Jackfruit in Bio und Fairtrade
https://jackyf.de
Das Rezept klingt super, muss ich unbedingt mal nachkochen, danke dafür ?
Liebe Grüße
Julia
Autor
Hallo Julia,
danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Rina
Wow, ich habe gestern das Jackfruit Rezept getestet… und ich muss (incl. meines fleischessenden Freundes) Dir dafür eine 1 mit * geben (eins mit Stern). Mega lecker. Danke für Deine tollen Ideen. Gruss Kerstin
Autor
Liebe Kerstin,
ich danke dir für deine Bewertung. Es freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Rina