[Werbung: Affiliate Links]
Mir war mal wieder nach einer Bowl. Was eine Bowl ist? Im Prinzip eine große Schüssel mit unterschiedlich zubereiteten Komponenten, die nebeneinander angeordnet sind und oft mit einem Dressing übergossen werden. Eine Bowl kann nach dem Schema „a grain, a green and a bean“ – ein Getreide, (grünes) Gemüse und Hülsenfrüchte hergestellt werden oder wie hier einfach nach dem persönlichen Geschmack oder was noch so aus dem Kühlschrank zu verbrauchen ist. Auch Nudeln oder Kartoffeln sind super in einer Bowl. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wenn du noch nie eine Bowl zubereitet hast, wirst du sicherlich denken, dass sie sehr aufwändig ist. Immerhin braucht man oft verschiedene Gar- und Zubereitungsmethoden. Aber so schlimm wie es aussieht, ist es gar nicht. Ich habe zum Beispiel die Quinoa gekocht und in meinem Bambusdämpfer darüber den Brokkoli gedämpft – zwei auf einen Streich sozusagen. Die Rote Bete hatte ich noch im Kühlschrank, sie hatte ich im Ofen gegart. Aber auch die gekochte, eingeschweißte Rote Bete aus dem Supermarkt lässt sich gut für dieses Gericht verwenden.
Das Dressing besteht aus Tahin, Zitronensaft und Hefeflocken. Und mittlerweile ist es mein Lieblingssalatdressing, weil es so schön würzig ist. Zur Herstellung verwende ich meinen kleinen Mixer. Aber mit etwas Muskelkraft kannst du es auch in einem Schraubglas zusammen schütteln.
Ich hoffe, dir schmeckt die Bowl genauso gut wie mir. Viel Spaß beim Nachmachen!
Alles Liebe
Rina
Noch mehr Bowl-Inspiration gefällig? Probiere auch meine Frühlings-Bowl, Herbst-Bowl, Winter-Bowl, Sushi-Bowl, Bowl mit Erdnuss-Tofu und Bowl mit Brathähnchen-Blumenkohl und Caesardressing.
Bowl mit gebratenen Austernpilzen und Tahin-Dressing
Zutaten
Für das Dressing:
- 4 EL Wasser
- 2 EL Tahin
- 2 EL Zitronensaft
- 2 EL
- 1/4 TL Salz
- Pfeffer
Für die Bowl:
- 80 g Quinoa
- 1 Kopf Brokkoli
- 250 g Austernpilze
- 2 Knollen Rote Bete gegart
- 2 TL Öl
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Zitrone
- 2 EL Petersilie
- Salz
Zubereitung
- Alle Zutaten für das Dressing im Mixer glatt mixen, alternativ im Schraubglas gründlich schütteln.
- Die Rote Bete in Scheiben schneiden, den Brokkoli in Röschen zerteilen und die Austernpilze putzen. Die Zitrone auspressen, die Petersilie hacken und den Knoblauch pressen.
- Die Quinoa mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen lassen. Danach den Herd ausschalten und noch 5 Minuten quellen lassen.
- Während die Quinoa kocht die Brokkoliröschen in einem Dämpfer über der Quinoa garen.
- Den Knoblauch in Öl anschwitzen und die Pilze dazugeben. Mit dem Zitronensaft begießen und salzen. Dann ein paar Minuten anbraten, bis sie Farbe bekommen haben. Die Petersilie unterrühren.
- Die Quinoa und den Brokkoli auf zwei Schüsselchen verteilen. Die Rote Bete und die Austernpilze dazu geben und mit dem Tahin-Dressing beträufeln.